Generationen und Nationen verbinden

12. April 2023

Besuch aus Berlin-Steglitz erfreute die Bewohner:innen des AGAPLESION GERTRUDENSTIFTS.

Dienstag nach Ostern besuchten 25 jungen Menschen das AGAPELSION GERTRUDENSTIFT. Die Jugendlichen und Kinder zwischen 12 und 16 Jahren gehören einer besonderen Gemeinde in Berlin-Steglitz an: 1.250 Mitglieder der 1.500 starken christlichen Gemeinde stammen aus dem Iran und Afghanistan. Die Gemeinde wurde vor ca. 10 Jahren gegründet und finanziert sich durch Spenden.

Wie schon vor der Corona-Zeit, besuchen Jugendliche dieser Gemeinde alle zwei Jahre das GERTRUDENSTIFT in Baunatal. Nach der Corona-Pause wurde die Tradition am Dienstag nun wieder aufgenommen.

„Nächsten Sonntag“, so der Gemeindepfarrer Dr. Gottfried Mertens, der die Jugendlichen begleitet, „findet die Konfirmation von sechs Jugendlichen statt“. Es ist somit auch eine Vorbereitungswoche auf das kommende Fest für die Konfirmand:innen.

Die Gruppe aus jungen Christ:innen lernte bei dem Besuch zunächst den Bewohner Herr Breitschaft kennen. Herr Breitschaft stellt nächste Woche im GERTRUDENSTIFT seine Kunstwerke aus, die er in seiner Tischlerzeit und auch später noch selbst geschaffen hat und die Jugendlichen aus Berlin durften diese Schätze schon vorab bewundern. Dann ging es auf die Wohnbereiche, um allen Bewohner:innen eine musikalische Freude zu bereiten. Es wurde das Lied „Laudatosie“, „Meine Zeit liegt in deinen Händen“ und ein Lied auf Farsi, der Muttersprache der Iraner und Afghanen gesungen.

Nach großem Applaus der Bewohner:innen verabschiedete sich die Gruppe und Pfarrer Dr. Gottfried Martens versprach, in zwei Jahren wieder zu kommen.

Besuch aus Berlin

Der Bewohner Herr Breitschaft zeigt den Jugendlichen seine Kunstwerke.

Besuch aus Berlin
Besuch aus Berlin

Jugendliche aus Berlin musizieren im GERTRUDENSTIFT.